Über mich

Geboren in Maxdorf in der Vorderpfalz (Nähe Bad Dürkheim) hat mich 1983 mein Studium vom Rhein an die Mosel geführt. Seit 1999 lebe ich mit meinem Mann Fred in Riol. 2005 sind wir in unser eigenes Haus in der Dorfmitte eingezogen. Wir fühlen uns beide sehr wohl in Riol, nicht zuletzt auch wegen der guten Nachbarschaft mitten im Dorf.

Christel Egner-Duppich

Obwohl ich nicht hier geboren bin, bin ich schnell in die Dorfgemeinschaft aufgenommen worden. Und von Anfang an war es für mich selbstverständlich, mich zu engagieren. Weil ich gut Französisch spreche, bin ich seit dem Jahr 2000 Mitglied im Comité de Jumelage (Partnerschaftskomitee) und helfe bei der Vorbereitung von gegenseitigen Besuchen unserer französischen Freunde aus der Partnergemeinde Ligny-le-Châtel im Burgund gerne mit.

Seit 18 Jahren bin ich Vorsitzende des Heimat- und Verkehrsvereins, der jetzt Verein für Kultur und Tourismus heißt. Hier konnte ich einige wichtige Projekte gemeinsam mit meinen Vorstandskolleginnen und -kollegen für unser Dorf umsetzen: Wein- und Informationsstand am Moselufer, Konzept, Aufbau und Redaktion der Website www.riol.de,  Entwicklung neuer Veranstaltungsformate wie „De Nauen as do“ oder „Moselgezwitscher“, „Brunch im Wingert“ und vieles mehr.

Ich freue mich, dass sich „Zum Wohl Riol“ als  Weinfest-Slogan etabliert hat.  Die Idee für diesen Slogan kam mir in Anlehnung an den Slogan „Zum Wohl die Pfalz“ aus meiner Heimat. 

Im Rioler Ortsgemeinderat bin ich seit 15 Jahren tätig, davon die letzten fünf Jahre als ehrenamtliche Ortsbürgermeisterin.


Ausbildung und Beruf

Am 2. Mai 1958 wurde ich in Maxdorf in der Vorderpfalz geboren. Nach meinem Abitur machte ich eine Ausbildung zur Bankkauffrau bei der Volksbank in Bad Dürkheim. Nach der Lehre studierte ich an der Universität Trier Betriebswirtschaftslehre, Volkswirtschaftslehre und Soziologie. Meine Promotion habe ich an der Universität Trier im Bereich Betriebswirtschaftslehre/Digitalisierung abgeschlossen. Nach meinem Studium war ich über zehn Jahre in einem mittelständischen IT-Beratungs- und Schulungsunternehmen im Management beschäftigt.

Heute arbeite ich an der Universität Trier in der Stabsstelle des Präsidenten und bin verantwortlich für die Entwicklung von strategischen Projekten im Bereich Wissens- und Technologietransfer und Entrepreneurship. Ich leite die Kontaktstelle für Wissens- und Technologietransfer, die den Austausch zwischen Wissenschaft und Unternehmen unterstützt und bin Leiterin des Gründungsbüros Trier, das junge Menschen auf ihrem Weg in die Existenzgründung begleitet. Darüber hinaus bin ich EU-Forschungsreferentin und werbe Forschungsmitteln von der Europäischen Union für die Universität Trier ein.

Durch meine Arbeit verfüge ich über fundierte Kenntnisse in der Projektentwicklung, der Projektfinanzierung und im Projektmanagement. Ich verfüge über vielfältige Kontakte zu Einrichtungen in der Region und im Land, die für das Amt der Ortsbürgermeisterin von großem Nutzen sind.

 

Folge mir in Facebook und Instagram